BFC Dynamo Berlin




Tattoo-Filter:
bfc-berlin
bfc-berlin2
bfc-berlin3
bfc-berlin4
bfc-berlin5
bfc-berlin6
bfc-berlin7
bfc-berlin8
bfc-berlin9
bfc-berlin10
bfc-berlin11
Tattoo
Tattoo
Tattoo
Tattoo
Tattoo

  • 1
 
Diesen Verein abonnieren RSS Feed, Eigene Bilder Hinzufügen

Am 15. Januar 1966 entsteht der Berliner Fußballclub Dynamo, kurz BFC genannt.

Man gehörte wie jeder Verein mit der Oberbezeichnung "Dynamo" bis 1989 zur SV Dynamo, der Sportvereinigung der Sicherheitskräfte von Volkspolizei und Innenministerium. Der Verein hatte einen bekannten Fan, den Stasi- und SV-Dynamo-Chef Erich Mielke, der den BFC offen unterstützte.

In der DDR-Zeit war Dynamo in der Oberliga einer der erfolgreichsten Vereine und konnte von 1979 bis 1988 sage und schreibe 10 Meisterschaften in Folge gewinnen. In den jeweiligen Wettbewerben zum Pokal der Landesmeister konnte man jedoch lediglich 1 mal das Achtelfinale überstehen und schied zumeist bereits in der 1. Runde aus. Der Berliner Verein galt als Stasi-Club und war daher sehr unbeliebt. Man erreichte seine sportlichen Erfolge jedoch auch dank einer weltweit anerkannten Jugendarbeit, welche die Grundlage für die heutigen Jugendinternate beispielsweise von Ajax Amsterdam und dem SC Freiburg bildete.

Nach 1989 begann für den BFC eine rasante sportliche Talfahrt. Zur Zeit der Wende gingen dem Verein die notwendige Infrastruktur, sowie finanzielle und personelle Unterstützung verloren.

Zur gleichen Zeit verließen viele Spieler wie Falko Götz, Andreas Thom und Thomas Doll den Verein in die finanziell attraktiveren Ligen in Westeuropa. Als die West- und Ostdeutschen Clubs 1991/92 in einer Liga zusammengeschlossen wurden, verpasste Dynamo die Qualifikation und konnte nicht an frühere erfolgreiche Zeiten anknüpfen. Derzeit kickt man in der Oberliga und belegte zuletzt den 10. Tabellenplatz. Den Fans des Vereins wird dabei seit der Wende ein besonderer Ruf zuteil, indem ein hohes, rechtsextremes Hooligan-Potential nachgesagt wird. Trotzdem kann sich der Verein bei seiner partiell und auch kontrovers diskutierten Fangemeinde bedanken, die durch Kreativität und Motivation in vielen Aktionen das Überleben des Vereins sicherstellten.


Statistik

Angem. User

Länder

Vereine

Tattoos

Neuestes Bild

Neue Bilder

2487

23

163

1664

07.06.2016

0